Datenverarbeitung

Praxis von Yana Kyrylenko
Verantwortlich: Fr. Yana Kyrylenko,
Waller Heerstr. 99, 28219 Bremen, Tel.: 0421-33636777, info@kjp-bremen.de

Mai 2018
Sozialpsychiatrische Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Familientherapie. Schwerpunkt Arbeit mit Migrantenfamilien.

Zwecke der Datenverarbeitung und Kategorien

Meine Praxis nutzt das Medistar Abrechnungssystem. Die Daten werden von der Firma Medistar geschützt.
In dem Abrechnungssystem von Medistar werden Patientendaten gespeichert:
Ärztliche Dokumentation, Gesundheitsdaten, Versicherung, Name, Geburtsdatum, Adresse, Datum der Therapiestunden, evtl. Telefonnummern, Protokolle (diese erstellt meine Praxis meist handschriftlich).

Beschreibung der Kategorien betroffener Personen

Patienten

Empfänger-Kategorien

Außer mir selbst und Mitarbeiter der Praxis hat in meiner Praxis niemand Zugriff zu dem Abrechnungssystem.
Externe Empfänger sind andere Ärzte / Psychotherapeuten, Kassenärztliche Vereinigungen, Krankenkassen, der Medizinische Dienst der Krankenversicherung, Ärztekammern, privatärztliche Verrechnungsstellen.

Ich verwende für die Protokolle und zum Verlauf Akten und dokumentiere auf Papier. Außer mir selbst und Mitarbeiter hat niemand Zugang zu diesen Akten.
Arztbriefe versendet meine Praxis bislang per Post.
Therapieberichte versendet meine Praxis im geschlossenen Umschlag anonymisiert an den Gutachter.
Formulare zur Beantragung von Kurzzeittherapie oder Langzeittherapie werden per Post versendet.

Empfängergruppen, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt werden: Krankenkassen, Kassenärztliche Vereinigung Bremen.

Fristen für die Löschung

Für den Bereich der ärztlichen Dokumentation gilt grundsätzlich eine 10-jährige Aufbewahrungspflicht. Fristen für die Löschung (z.B. zehn Jahre)